Reber Logistik zählt zu den bundesweit fünf ausgewählten Partnern, die an der zweiten Phase der kundennahen Erprobungen des Mercedes-Benz GenH2 Truck von Daimler Truck teilnehmen. Seit November 2025 setzt das mittelständische Logistikunternehmen einen Brennstoffzellen-Lkw auf regulären Transportstrecken in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz ein. Ziel ist es, den wasserstoffbetriebenen Antrieb unter realen Bedingungen in der Baustoff-, Möbel- und Automotive-Logistik zu testen und wertvolle Erfahrungen für die Weiterentwicklung und Serienreife zu sammeln.
„Wir sind sehr gespannt auf die Alltagstauglichkeit des Fahrzeugs, zumal wir im direkten Vergleich bereits E-Lkw im Einsatz haben“, sagt Mirko Kauffeldt, Geschäftsführer von Reber Logistik. „Da wir den Truck vorerst nur in Duisburg und Wörth betanken können, setzen wir ihn gezielt in dieser Region ein. Für uns ist das ein wichtiger Schritt, um die CO2-neutrale Antriebstechnologie greifbar zu machen.“
Der Einsatz erfolgt im Rahmen der zweiten Phase der kundennahen Erprobung von fünf Mercedes-Benz GenH2 Trucks von Daimler Truck, bei dem neben Reber Logistik auch Hornbach, Teva Deutschland für ihre Marke ratiopharm, Rhenus und DHL jeweils einen GenH2 Truck in ihre Logistikflotten integrieren. Die Fahrzeuge sollen über rund ein Jahr hinweg auf unterschiedlichen Strecken und in verschiedenen Branchen getestet werden – vom temperaturgeführten Pharmatransport bis zu Stückgutverkehren im internationalen Fernverkehr.
Technologieoffenheit als Teil der Nachhaltigkeitsstrategie
Reber Logistik verfolgt das Ziel, bis 2035 klimaneutral zu wirtschaften. Dafür setzt das Unternehmen auf eine technologieoffene Strategie und testet verschiedene alternative Antriebsformen in der Praxis. „Welcher Mix aus batterieelektrischen Fahrzeugen und Wasserstoff sich langfristig durchsetzt, wird die Praxis zeigen. Entscheidend ist für uns, jetzt Erfahrungen zu sammeln und unsere Flotte Schritt für Schritt nachhaltiger aufzustellen“, so Kauffeldt. „Schon heute zeigen Effizienz und Reichweite der neuen Technologien, dass es gute Gründe gibt, den Diesel in Zukunft hinter sich zu lassen.“ An dem Praxistest beteiligt sind auch die Unternehmen Hornbach, Teva Deutschland für ihre Marke ratiopharm sowie Rhenus und DHL.
Technische Eckdaten des GenH2 Truck
Der Mercedes-Benz GenH2 Truck ist für den schweren Fernverkehr konzipiert, verfügt über ein zulässiges Gesamtgewicht von rund 40 Tonnen und eine Nutzlast von etwa 25 Tonnen. Das Brennstoffzellensystem leistet bis zu 300 kW dauerhaft, unterstützt durch eine Zusatzbatterie für Lastspitzen und Rekuperation. Der flüssige Wasserstoff (sLH₂) als Energieträger sorgt für hohe Reichweiten und wirtschaftliche Betriebsmöglichkeiten.
In der ersten Testphase mit anderen Partnern wurden bereits mehr als 225.000 Kilometer zurückgelegt – mit einem durchschnittlichen Wasserstoffverbrauch von 5,6 bis 8,0 Kilogramm pro 100 Kilometer, bei einem durchschnittlichen Gesamtzuggewicht zwischen 16 Tonnen und 34 Tonnen.
Über Reber Logistik
Reber Logistik ist ein europaweit tätiges Transport- und Logistikunternehmen, das auf anspruchsvolle Logistiklösungen in der Möbelindustrie sowie weiteren Branchen wie FMCG, Baustoffe und Lebensmittel spezialisiert ist. Zu den Kunden des 1959 gegründeten Unternehmens zählen u.a. führende deutsche und internationale Möbelhersteller. Stammsitz des Logistikers, der in Deutschland neun Standorte betreibt, ist Germersheim in Rheinland-Pfalz. Reber Logistik beschäftigt rund 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und wird im Jahr 2024 einen Umsatz von mehr als 135 Millionen Euro erzielen. Geschäftsführer ist Mirko Kauffeldt.